Aktuelles
Nebenkostenabrechnungen und Hausgeldabrechnungen für 2025
Wir werden aktuell immer wieder gefragt, wenn denn die Abrechnungen fertig sind. Bei den meisten Liegenschaften liegen uns bereits alles Daten und Rechnungen der Versorgungsunternehmen vor. Daher wird gerade mit Hochdruck an der Erstellung der Nebenkosten- und Hausgeldabrechnungen gearbeitet. Die ersten sind auch bereits erstellt und teilweise schon verschickt.
Unsere fleißigen Buchhalterinnen sind bestrebt alles so zügig wie möglich fertig zu machen, damit Sie Ihre Abrechnung erhalten und bei den Eigentümergemeinschaften die Eigentümerversammlungen einberufen werden können. Genaue Termine können wir noch nicht nennen, aber wenn nichts dazwischen kommt, sollte alles bis zu den Sommerferien erledigt sein.
Falls Ihnen Ihre Abrechnung noch nicht vorliegt, bitten wir noch um etwas Geduld.
Nah-Ost-Krieg: Auswirkungen?
Die Auswirkungen des Kriegs in Nah-Ost sind durch die gestiegenen Preise an den Tankstellen sehr deutlich geworden. Der eine oder andere macht sich nun vielleicht Sorgen um die künftigen Heizkosten oder welche Auswirkungen auf die Genossenschaft zukommen. Von einzelnen Mitgliedern wurden wir schon gefragt, ob der Gaspreis nun steigt und damit das Heizen teurer wird.
Das Gas kaufen wir zur Zeit jahresweise ein. Daher ist der Gaspreis für die Gebäude der Genossenschaft und die Eigentümergemeinschaften, die wir verwalten bis Ende 2026 fest vereinbart. Im Lauf des Jahres 2026 müssen wir dann jedoch auch für das Jahr 2027 wieder das Gas kaufen. Wenn der Konflikt länger dauern sollte und damit die gestiegenen Energiepreise für längere Zeit hoch bleiben, werden ab dem Jahr 2027 höhere Kosten spürbar werden. Wir beobachten die Entwicklungen genau und versuchen einen günstigen Zeitpunkt für den neuen Gasvertrag zu treffen.
Bei den wenigen Häusern, die noch mit Öl beheizt werden, sind die Tanks glücklicherweise so voll, dass wir erst wieder im Herbst Öl nachkaufen müssen. Bei den Häusern, die mit Pellets geheizt werden, wirken sich die Gas- und Ölpreise nicht nennenswert aus. Auch in den Häusern, die inzwischen mit Fernwärme beheizt werden, gilt für das ganze Jahr der gleiche Preis. Wie sich hier der Preis ab 2027 entwickeln wird, hängt nämlich eher davon ab, wie weit die Gemeindewerke Gilching mit der Umsetzung der langfristig geplanten Energieversorgung sind und wie lange noch mit Pellets in Kombination mit Öl für die Spitzenlast geheizt wird. Aber auch hier dürfte sich der Preis von fossilen Brennstoffen nur noch in geringem Umfang auswirken, weil der Betrieb langfristig CO2-neutral werden wird.
Abfallgebühren steigen in 2026
AWISTA-Starnberg hat uns darüber informiert, dass sich die Abfallgebühren im Landkreis für 2026 erhöhen. Dies liegt zum einen daran, dass seit 2020 die allgemeinen Kosten deutlich gestiegen sind. Zum anderen erhöhen sich die gesetzlichen Kosten für CO2 und die Erlöse aus den Wertstoffen sind gesunken. Weitere Informationen bietet AWISTA-Starnberg im Internet unter "aktuelles" und "News".
Um Kosten zu sparen, können wir jedoch alle mithelfen durch konsequente Mülltrennung. Wenn möglichst viele mitmachen, dann reicht es vielleicht für Ihr Wohnhaus, weniger oder kleinere Restmülltonnen zu bestellen. Ausführliche Informationen zur Mülltrennung und -vermeidung finden Sie im Internet auf den Seiten von AWISTA-Starnberg, bei Bedarf auch in vielen anderen Sprachen.
Elektroroller in Keller oder Wohnung? - Auf keinen Fall!
Inzwischen gibt es einige Elektroroller auf unseren Straßen. Weil sie als Kraftfahrzeug gelten, brauchen sie ein Kennzeichen und eine Versicherung. Dadurch gehören sie aber auch nicht in den Keller oder in die Wohnung!
Es gibt im Internet einige Videos von brennenden Rollern. Dies veranschaulicht, welche Gefahr von im Haus abgestellten Rollern ausgeht. Bitte unterschätzen Sie nicht dieses Risiko. Wenn Sie einen Elektroroller besitzen, der für den Betrieb ein Kennzeichen benötigt, dann stellen Sie ihn bitte auf Ihren Garagenstellplatz. Wenn Sie keinen gemietet haben, dann müssen Sie ihn auf der Straße parken.
Elektroroller im Gebäude, also egal ob im Treppenhaus, der Wohnung oder im Keller, stellen eine erhöhte Brandgefahr dar!
Leider stellen wir in letzte Zeit immer wieder fest, dass Elektroroller, auch abgemeldete, in Treppenhäusern und Kellern eingestellt werden. Bitte helfen Sie mit, damit alle sicher wohnen können, und beherzigen unsere Hinweise hierzu.

